Sing und pray - Break free
Break free
Am 23. Oktober war der Start der 2. Reihe Achtzehndreissig- Feierabendgottesdienste in der Dreieinigkeitskirche Gräfenberg. Das Thema war „Break free“ um die Apostelgeschichte 16, wo Paulus und Silas ins Gefängnis kamen. Die Impulse, von den Jugendlichen und Pfr. David Vogt vorgetragen, begannen mit: „Mitten im Gefängnis“… „Mitten auf dem Sklavenschiff“ … „Mitten in Philippi“… Und drehten sich alle um Menschen die damals und heute ihren Glauben trotz der Unterdrückung und Gefahr nicht verloren haben. Der Glaube ist und bleibt Hoffnung und Kraftquelle auch in schwierigen Zeiten.
Es war beeindruckend wie still die überwiegend Jugendlichen aber auch vielen Erwachsenen Besucher bei den Impulsen waren. Ein Spruch dabei, der zum Nachdenken anregte und den der an Krebs erkrankte Philipp Mickenbecker mal zitierte war: „Gott nimmt schweres nicht weg, sondern trägt uns durch schwierige Zeiten durch“!
Durch den Gottesdienst trugen uns auch verschiedene Lobpreislieder, gespielt von der Dekanatsjugendband, die auch von den Besuchern hörbar – nach einem klaren „mitsingen“-Aufruf zu Beginn – mitgesungen wurden. Ein Highlight waren Knicklichter die jeder Besucher verbunden mit einer stillen Bitt- oder Dankesfürbitte am Altar mitnehmen durfte. Und die dann in verschiedenen Neonfarben in der nun abgedunkelten Kirche leuchteten. Es war ein toller, ansprechend gestalteter Gottesdienst und wessen Interesse jetzt geweckt wurde: die nächsten finden am 15. November im Freien in Kappel zum 60. Jugendheimjubiläum und am 11. Dezember in der Kirche in Igensdorf jeweils um 18.30 Uhr statt.
Herzliche Einladung schon mal an alle Interessierten dazu
Veröffentlicht am 31. Okt. 2022, S. Seybold